· 

Thai-Yoga ist einfach mehr als Massage

Wenn du Massage hörst, siehst du dich wahrscheinlich ganz entspannt und passiv auf einer Pritsche liegen, während eine Massörin deinen Körper durchknetet und deine Muskeln walkt. Eine Thai-Yoga Massage ist jedoch ein gänzlich anderes Erlebnis. Asanas, wie sich Yoga-Stellungen nennen, sowie Druckpunktstimulation machen einen Großteil dieser Körperarbeit aus.

 

Thai-Yoga fördert die gesunde Zirkulation der Energie in deinem Körper, so dass du dich danach ausgeglichen und sogar verjüngt fühlst. Und noch ein paar weitere Effekte kommen bei Thai-Yoga hervor, die deutliche Senkung von Stress und die Linderung von Schmerzen gehörten dazu.

Was ist eine Thai-Yoga Massage?

Die Massage oder auch "Session" im Thai-Yoga genannt, findet auf einer Bodenmatte statt. Du liegst auf dem Rücken, dem Bauch oder auf der Seite, während dein Thai-Yoga Partner dich sanft durch Yoga-Stellungen begleitet und deinen Körper immer wieder in sanfte Dehnung bringt. Durch die Partnerarbeit und deinen entspannten Zustand ist deine Dehnfähigkeit deutlich erhöht. Was zu einer Mobilisierung der Gelenke und Aktivierung tiefer Muskelschichten führt. Zusätzlich wird der Energiefluss in deinem Körper durch die Stimmulierung von sogenannten SEN-Punkten (ähnlich der Akupunkturpunkte) in Fluss gebracht. Blockaden körperlicher und emotionaler Art können sich sanft lösen. Dies alles findet OHNE Öl am BEKLEIDETEN Körper statt.

Den Energiefluss verbessern

Die Thai-Yoga Massage geht von der Annahme aus, dass Verspannungen in der Muskulatur und Verhärtungen in den Gelenken den Energiefluss im Körper hemmen und gar völlig blockieren. Wenn die Energie nicht frei fließen kann, führt dies zu Schmerzen und du fühlst dich steif und wenig lebendig. Über länger Zeit führen Energieblockaden zu verkürzten Muskeln, Fehlstellungen, Faszienverklebung und schließlich leidet auch dein Immunsystem sowie deine inneren Organe, weil diese nicht mehr ausreichend durchblutet und mit Sauerstoff versorgt werden. Fazit: du alters wesentlich rascher und fühlst dich meist älter, als du in Wahrheit bist.

 

Die Druckpunktmassage der SEN-Punkte fördert die Blutzirkulation und erhöht so die Aufnahme und den Transport von Sauerstoff und Nährstoffen in deinem Körper und innerhalb deines Gewebe- und Fasziensystems. Es unterstütz sehr effektiv den Abbau von Schadstoffen wie Stoffwechselprodukte und Kohlendioxid.

 

Die Zusätzlichen Dehnungen beim dieser "Massage" entspannen deine Muskulatur. Du gewinnst wieder an Flexibilität und erfährst, wie dein Körper allmählich in seinen natürlichen Tonus zurückwandert. Chronische Steifheit verschwindet, deine Mobilität wächst zusehends.

Schmerzlindernde Wirkung

Thai-Yoga Massage ist eine gute Alternative zur Schermzbehandlung. Vor allem chronische Schmerzen werden dauerhaft gelindert, sodass die Medikation mit Schmerzmitteln reduziert werden kann. Bereits im Jahr 2015 erschien im Fachmagazin "Complementary Therapies in Clinical Practice" ein Report darüber, wie effektiv Thai-Yoga bei chronischen Schmerzpatienten wirkt. Schmerzen konnten um 25% -  80% reduziert werden UND die positive Wirkung hielt bei allen Probanten bis zu 15 Wochen nach einer Thai-Yoga Massage an.

Thai-Yoga Massage und Kopfschmerzen

Vor allem bei spannungsbedingten chronischen Kopfschmerzen ist Thai-Yoga nachweislich sehr erfolgreich. Mehrfach belegen Studien dass eine Thai-Yoga Massage den Blutfluss und das Lymbische System anregt und beruhigend auf das vegitative Nervensystem wirkt. Das wiederum löst stressbedingte Verspannungen was zu einer Linderungen und Heilung der Kopfschmerzen führt.

Wann ist Thai-Yoga nicht zu empfehlen?

Generell kann eine sanfte Druckpunktmassage mit sehr verhaltenen Dehnungen immer angewendet werden. Im Falle einer Schwangerschaft wird nur in Seitenlage behandelt. Bei Bandscheibenvorfällen und Karzinomen mit Metastasierung sollte auf Thai-Yoga verzichtet werden.

Schlusswort

Thai-Yoga ist ein Ausflug in das Land der achtsamen und klaren Berührung, die in einem geschützten Raum in liebevoller Atmosphäre gegeben wird. Bei dieser Körperarbeit dürfe Geist und Körper entspannen und sich randvoll aufladen. Das Gefühl des inneren Friedens mit sich und dem Leben hält lange nach und hinterlässt ein Glücksgefühl ganz wunderbarer Art.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0